News und Berichte — Erkan communication

News und Berichte

06.2020 Start Mediationsausbildung VHS-Hanau am 18.06.2020 
Wir freuen uns, dass in Hanau zum zweiten Mal die Jahresausbildung Mediator*in trotz Widrigkeiten um Covid19 wir starten konnten.

Nächster Start Fühjahr 2021, bitte bei Interesse anfragen.
Hier der bisherige Flyer "2020":

Flyer, Daten, Preise, Fakten: link


11.2019 Haltung & Wirkung in Krisen und Konflikten
Im Rahmen meiner provokativen Ausbildung in der systemischen Arbeit, ein nonverbales Körpersprachenseminar. Eine körperliche Erfahrung ohne denken, nur Körper, Dasein, Präsenz, Haltung und Wirkung. Alan Brooks, Choreograph, hat mich und uns als einer der erfahrensten und renommiertesten Community Dance Worker / Tanzpädagogen in Deutschland mit über 20 Jahren Erfahrungen, auf unsere körperlichen Kommunikation wieder in sehr liebevollen und charismatischen Art bewusst gemacht, sie soll ja 90% unsere Kommunikation ausmachen. Als Mediator und systemischer Business Coach wo sprechen und hören im Vordergrund steht eine besondere Selbsterfahrung und Geschenk für Ganzheit in unserer immer mehr berührungsloseren Gesellschaft und Miteinander, auch zu sich selbst. Danke Alan.

04.2019 ABC – das andere Burnout Cafe im Freiraum-Hanau
Am 16.04.2019 startete der monatliche Treff für Burnout-Betroffene und Interessierte
in Hanau im FREIRAUM, Hessen-Homburg-Platz 1.
Jeder Abend steht unter einem bestimmten Motto bzw. Thema. Das Thema dieses ersten Treffens war Nein-Sagen und Grenzen setzen. Die Teilnehmer konnten lösungsorientiert und ressourcenorientiert Fertigkeiten dazu üben, um das emotionale und zwischenmenschliche Erleben, sowie ihr Verhalten im Alltag zu verbessern. Weitere Themen für die nun folgenden, jeden 3. Dienstag im Monat stattfindenden Treffen werden sein: Anspannung – Entspannung, Selbstachtung stärken, Freude erleben, Dinge nicht persönlich nehmen, Denkfehler, Burnoutphasen, Achtsamkeit usw.
Bei Interesse einfach vorbeischauen, wir freuen uns über jeden.

Infos auf den Webseiten: www.weiss-hypnose.online bzw. www.systemische-praxis-bss.de

Hier sieht man von links, Thomas Grünschläger – 1. Vorsitzender von IFGL, Barbara Weiß und Sandra Mandl – die Moderatorinnen und Robert Erkan – FREIRAUM Hanau


01.2019 Ankündigung Start Mediationsausbildung VHS-Hanau
Lust Konflikte leicht die Schwere nehmen, für andere und auch für sich?
Am Mittwoch dem 30.01.2019 um 18h in die VHS Hanau (Ulanenplatz 4, 63452 Hanau) einfach zum unverbindlichen Infoabend zur Mediationsausbildung kommen, die im Frühjahr 2019 unter unserer Leitung der Systemischen Allianz durchgeführt wird, auf Grundlagen des Mediationsgesetzes und Qualitätsstandards des Bundesverbandes Mediation e.V.

05.2018 Mind-Body-Circle Trainerausbildung
Vielen Dank an Markus Theilacker und den tollen TeilnehmerInnen der MINDBODYCIRCLE Gesundheits-Trainerausbildungabschluss im Seminarzentrum Sampurna für die wunderbaren Tage. https://www.facebook.com/MindBodyCircle/videos/1920983651254419/?vh=e&d=n

04.2018 Aufbaumodul Wirtschaft & Mediation
Tolle erste drei Tage Aufbaumodul Wirtschaft & Mediation.
Wir vier TrainerInnen der systemischen Allianz in der Pause - mit 10 Mediatoren KollegInnen, die von uns weitergebildet werden. 

von links: Christine Oschmann, Robert Erkan, Juliane Dietz, Dorothee Katzberg

08.2017 - Mediator BM
Sechs Jahre vielfältige Erfahrungen als Mediator liegen hinter mir.
Meine Anerkennung zum lizenzierten Mediator BM®
- Bundesverband Mediation e.V. -
endlich eingereicht, problemlos geprüft und erhalten.
Bin sehr froh und dankbar für diese Anerkennung, Qualität und Haltung.

 


04.2016 - Freiraum-Hanau 
Im April 2016 hat sich meine Praxiseröffnung FREIRAUMHANAU  das erste Mal gejährt. Ich blicke auf tolle Gespräche und Begegnungen zurück, herausfordernd und menschlich. Kontaktieren Sie mich gerne für ein erstes unverbindliches Treffen und besuchen mich zu einer Tasse Kaffee.

01.2016 - Radio-Interview
Der Begriff "zwischen den Jahren" war der Aufhänger eines Interviews die die Redakteurin von hr-info mit mir geführt hatte. Sie beschreibt mein Arbeiten als Mediator, wenn es darum geht, wie geht ein Mediator "zwischen den Konfliktstreitenden" dazwischen. Hier geht es zum Interview auf youtube.

09.2015 - Weiterbildung KonfiktberaterIn

7 tägige Weiterbildung zum "innerbetrieblichen KonfliktberaterIn"
Nächster Start/Beginn ist am 10. September 2015 in Frankfurt/Main
Nähere Details entweder hier oder auf Systemische Allianz

01.2015 - Vortrag bei den 14. internationalen Mediationstagen in Hamburg
Am 29.- 31.01.2015 fanden in Hamburg die Internationalen Mediationstage des Mediation DACH e.V. statt.

Neben vielen Referenten, wie Dr. Dr. h. c. Fritz Glasl, Arist von Schlippe, habe ich vor einem Fachpublikum einen Praxisfall vorgetragen:

"Ein ganz normaler interkultureller Konflikt am Arbeitsplatz". 

Es wurde in einem Praxisfall der Zusammenhang und Abgrenzung zwischen einem auslösenden interkulturellen Konflikt und den ursächlichen Konfliktfeldern innerhalb von Organisationen (Unternehmenskultur etc.) aufgezeigt.

von links: Robert Erkan und Dr. Dr. h. c. Fritz Glasl

11.2014 - Publikation
Artikel in der Depesche "Deutscher Kaiser" (November 2014) mit dem Titel "Konflikte - Erfolgsfaktor für Unternehmen". Hier geht es zum Artikel.

09.2014 - Vortrag beim 11. Konfliktmanagement Kongress in Hannover
Am 20. September 2014 veranstaltete das Justizministerium Niedersachsen im Landgericht den 11. Konfliktmanagement-Kongress. Das Thema des Forums 3: "Konfliktlösung durch Rechtsschutzversicherer – Vorbild für kundenorientierte ADR-Entwicklung?" Neben meinem Vortrag (siehe pdf) und den weiteren Referenten Thomas Becker (Gechäftsführer ADR Gmbh), Max Jelinek (Shuttle-Mediator), Thomas Lämmrich (Leiter im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft -GDV- für den Bereich Unfall- und Rechtsschutzversicherung, Assistance und Kriminalitätsbekämpfung), Torben Dietz (Partner bei MSR Consulting) wurden die Thesen wie Inhalte in einer Podiumsdiskussion vertieft. Die Moderation leitete Gerlinde Fischedick (Hauptgeschäftsführerin der Rechtsanwaltskammer Celle). Details zu allen Ergebnissen und Vorträgen finden Sie hier.

04.2014 - Publikation
Artikel in der Depesche "Deutscher Kaiser" (April 2014) mit dem Titel "Der Brückenbauer in Konflikten und Krisen". Hier geht es zum Artikel.

06.2012 - Publikation
Im Juni 2012 erschien mit der Überschrift "Brückenbauer zwischen den Kulturen" ein Potrait über meine Person und Arbeit, die in der Fachzeitschrift "Spektrum der Mediation" (Ausgabe 46/2012) abgedruckt wurde. Hier geht es zum Potrait.

Erkan Communication
Robert Erkan
Uferstraße 88
63456 Hanau
Telefon: +49 (6181) 4357 277
Mobil: +49 (163) 6663334