News und Berichte — Erkan communication

News und Berichte

04.2016 - Freiraum-Hanau 
Im April 2016 hat sich meine Praxiseröffnung FREIRAUMHANAU  das erste Mal gejährt. Ich blicke auf tolle Gespräche und Begegnungen zurück, herausfordernd und menschlich. Kontaktieren Sie mich gerne für ein erstes unverbindliches Treffen und besuchen mich zu einer Tasse Kaffee.

01.2016 - Radio-Interview
Der Begriff "zwischen den Jahren" war der Aufhänger eines Interviews die die Redakteurin von hr-info mit mir geführt hatte. Sie beschreibt mein Arbeiten als Mediator, wenn es darum geht, wie geht ein Mediator "zwischen den Konfliktstreitenden" dazwischen. Hier geht es zum Interview auf youtube.

09.2015 - Weiterbildung KonfiktberaterIn

7 tägige Weiterbildung zum "innerbetrieblichen KonfliktberaterIn"
Nächster Start/Beginn ist am 10. September 2015 in Frankfurt/Main
Nähere Details entweder hier oder auf Systemische Allianz

01.2015 - Vortrag bei den 14. internationalen Mediationstagen in Hamburg
Am 29.- 31.01.2015 fanden in Hamburg die Internationalen Mediationstage des Mediation DACH e.V. statt. Neben vielen Referenten, wie Dr. Dr. h. c. Fritz Glasl (siehe Foto) oder Arist von Schlippe, durfte ich vor einem Fachpublikum einen Praxisfall referieren: "Ein ganz normaler interkultureller Konflikt am Arbeitsplatz". Es wurde von mir anonymisiert in einem Praxisfall der Zusammenhang bzw. die Abgrenzung zwischen einem auslösenden interkulturellen Konflikt und den ursächlichen Konfliktfeldern innerhalb von Organisationen (Unternehmenskultur etc.) aufgezeigt.

11.2014 - Publikation
Artikel in der Depesche "Deutscher Kaiser" (November 2014) mit dem Titel "Konflikte - Erfolgsfaktor für Unternehmen". Hier geht es zum Artikel.

09.2014 - Vortrag beim 11. Konfliktmanagement Kongress in Hannover
Am 20. September 2014 veranstaltete das Justizministerium Niedersachsen im Landgericht den 11. Konfliktmanagement-Kongress. Das Thema des Forums 3: "Konfliktlösung durch Rechtsschutzversicherer – Vorbild für kundenorientierte ADR-Entwicklung?" Neben meinem Vortrag (siehe pdf) und den weiteren Referenten Thomas Becker (Gechäftsführer ADR Gmbh), Max Jelinek (Shuttle-Mediator), Thomas Lämmrich (Leiter im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft -GDV- für den Bereich Unfall- und Rechtsschutzversicherung, Assistance und Kriminalitätsbekämpfung), Torben Dietz (Partner bei MSR Consulting) wurden die Thesen wie Inhalte in einer Podiumsdiskussion vertieft. Die Moderation leitete Gerlinde Fischedick (Hauptgeschäftsführerin der Rechtsanwaltskammer Celle). Details zu allen Ergebnissen und Vorträgen finden Sie hier.

04.2014 - Publikation
Artikel in der Depesche "Deutscher Kaiser" (April 2014) mit dem Titel "Der Brückenbauer in Konflikten und Krisen". Hier geht es zum Artikel.

06.2012 - Publikation
Im Juni 2012 erschien mit der Überschrift "Brückenbauer zwischen den Kulturen" ein Potrait über meine Person und Arbeit, die in der Fachzeitschrift "Spektrum der Mediation" (Ausgabe 46/2012) abgedruckt wurde. Hier geht es zum Potrait.

Erkan Communication
Robert Erkan
Uferstraße 88
63456 Hanau
Telefon: +49 (6181) 4357 277
Mobil: +49 (163) 6663334